Samstag, 5. Januar 2013

Die Bekassine ist Vogel des Jahres 2013 - NABU Leopoldshöhe trifft sich


 Die NABU-Gruppe Leopoldshöhe trifft sich am Donnerstag, 10.Januar 2013, um 20 Uhr im „Evenhauser Krug“.

Themen u.a.:


Botschafterin für die Lebensräume Moore und Feuchtwiesen
Die Bekassine - Vogel des Jahres 2013
Viele Feuchtwiesenbewohner - so wie etwa die Bekassine - sind selten geworden, weil immer mehr Nassgrünland aufgegeben oder anders bewirtschaftet wird.
Zumal dadurch auch viele  Pflanzenarten bedroht und gefährdet sind, möchte der NABU dort, wo es möglich ist und sinnvoll erscheint, im Zusammenwirken mit dem amtlichen Naturschutz den Wert dieser Lebensräume mehr in den Vordergrund rücken und dazu
Biotopschutz-Maßnahmen anregen.
Film bei NABU TV

Verkehrssicherungspflicht im Wald
Nach dem neuesten Urteil des Bundesgerichtshofs zur Verkehrssicherungspflicht im Wald sowie zur Haftungsfrage für den Waldbesitz wurde deutlich, dass in dem Bereich gravierende Fehlentwicklungen zu korrigieren waren.
Inwieweit berührt das auch Baumfällungen in besiedelten Gebieten, wo neben dem Befall von Schadorganismen auch  vermehrt die Verkehrssicherungsverpflichtung als ausschlaggebender Punkt für unabwendbare Fällabsichten  aufgeführt wird?
Siehe dazu auch baeumeundrecht.de

Gäste sind herzlich willkommen!
Es wird, wie immer, leidenschaftlich und angeregt diskutiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen